Kreisparteitag 2013.1: Neuer Vorstand und kommunales Programm

Kreisparteitag Piratenpartei Kaufbeuren-Ostallgäu 2013.1

Knapp ein Jahr nach Gründung des Kreisverbands Kaufbeuren-Ostallgäu traf sich die Piratenpartei am 17. März 2013 in Buchloe zu ihrem ersten Kreisparteitag 2013.

Vorstandswahlen

Es wurden sieben Vorstände gewählt. Neu im Vorstand ist Bastian Höbel aus Kaufbeuren als Beisitzer.

Vorstand KF-OAL

Vorstand Piratenpartei Kaufbeuren-Ostallgäu 2013 von links oben nach rechts unten: Bastian Höbel (Beisitzer), Peter Bauch (politischer Geschäftsführer), Michael Hefele (Kreissekretär), Stefan Müller (stellvertretender Vorsitzender), Christian Maschek (Schatzmeister), Martin Kollien-Glaser (Vorsitzender)

Kommunales Wahlprogramm

Darüber hinaus wurden im Hinblick auf das kommunale Wahlprogramm einige Positionspapiere beschlossen. Unter anderem setzen sich die Piraten für mehr Transparenz im Klinikverbund, sowie zwei außergewöhnliche Pilotprojekte ein. Zum einen das Projekt „Garantierte Ausbildung„, das Schülern eine sichere Perspektive geben und gleichzeitig regionale Betriebe mit besseren Auszubildenden versorgen soll – vollständig auf freiwilliger Basis. Das zweite Projekt lautet „Zahl, was es dir wert ist„. In diesem Modellversuch wird der Eintrittspreis einer Kultureinrichtung auf 1,– Euro festgesetzt, um auch Personen mit wenig Einkommen einen Besuch zu ermöglichen. Die Unterhaltskosten der Einrichtung werden transparent veröffentlicht, so dass Personen, welche sich einen höheren Beitrag leisten können, diesen auch zahlen sollten. Des Weiteren sollen Stadtteilpaten eine neutrale Anlaufstelle für Bürger sein und deren Anliegen in den Stadtrat tragen.

Rückblick

Aus den Rechenschaftsberichten der Vorstandsmitglieder konnte man ein aufregendes vergangenes Jahr für die Piraten ableiten. So wurden Strukturen für Stammtische im ganzen Landkreis geschaffen, neue Mitglieder gefunden, sowie viele Infostände und Aktionen veranstaltet.

Eines der Highlights war das Volksbegehren gegen Studiengebühren, bei welchem die Piraten personell von allen Parteien am stärksten vertreten waren. Auch der GEMA-freie Filmabend mit der Kulturbeauftragten der Piratenpartei Bayern, Tina Lorenz, gehörte dazu.

Das vollständige Protokoll, sowie alle abgestimmten Satzungsänderungsanträge und Positionspapiere in ihrem vollständigen Wortlaut findest Du im Wiki auf der Seite des Kreisparteitags 2013.1.