Landtagswahl 2013

Die Landtagswahl in Bayern 2013 findet am 15. September 2013, eine Woche vor der Bundestagswahl, statt. Die Piratenpartei geht mit einem 70-seitigen Programm in den Wahlkampf und möchte mit Inhalten und Köpfen überzeugen. Für Schwaben stehen auf der Landtagsliste Thomas Wagner, Christian Haas und Andreas Herz auf den ersten drei Plätzen. Für den Stimmkreis Kaufbeuren wurde Thomas Blechschmidt, für den Stimmkreis Marktoberdorf Oliver Staude aufgestellt.

Parallel zur Landtagswahl wird auch der Bezirkstag neu gewählt. Die Spitzenkandidaten der PIRATEN sind Sylvia Bschorr, Fritz Effenberger und Robin Jeremy Tapkan. Für Kaufbeuren und Marktoberdorf gehen ebenfalls Thomas Blechschmidt und Oliver Staude ins Rennen. Wir Piraten in Schwaben möchten den Bezirk stärken und weitreichendere Kompetenzen zutragen. Dafür möchten wir uns im Land- wie auch Bezirkstag einsetzen.

Thomas Blechschmidt (Direktkandidat, Stimmkreis Kaufbeuren)

Privat

Thomas Blechschmidt, Direktkandidat für den Stimmkreis Kaufbeuren.

Der 48-jährige Thomas Blechschmidt ist geboren und lebend in Buchloe. Thomas hat sich direkt nach seinem Abitur beruflich selbständig gemacht. Währenddessen hat er Soziologie, Politikwissenschaften, sowie öffentliches und internationales Recht im Nebenfach studiert. Seine derzeitige Firma ist im Bereich Energiemanagement und -beratung tätig.

Politisch

Thomas Blechschmidt hat eine bewegte politische Vergangenheit vorzuweisen. Anfang der 1990er-Jahre war er bei der FDP, unter anderem als stellv. Vorsitzender (weil es sonst keiner machen wollte) im Kreisverband Landsberg am Lech aktiv, kehrte der Partei jedoch bald den Rücken, „weil sich die damals 38 Mitglieder im KV noch nicht einmal dazu aufraffen konnten, Delegierte zum Landespareteitag zu bestimmen. Man ließ sich lieber von den Spitzen und den Prominenten der Partei als Staffage für Vorträge und als Multipiklator von Botschaften benutzen, als sich selbst einzubringen“, so Thomas Blechschmidt. Über seine alte Partei sagt er, sie hat sich „von einer echten liberalen, hin zu einer elitären, neofeudalen, neokonservativen, chauvinistischen und reinen Klientelpartei ohne Gemeinsinn entwickelt. Die FPD ist keine liberale Partei! Sie hat die Grundlage der Demokratie vergessen, hat die Freiheit verraten, hat die volkswirtschaftliche Verantwortung der Politik gegen einen Leistungsgedanken ausgetauscht, der Leistung einzig an betriebswirtschaftlichen Ergebnissen aus rechtlich begründeten Pfründen misst und  gesteht das Recht der Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und Errungenschaften nur noch einer zunehmend kleiner werdenden Elite zu. Leistung hat bei der FDP keinen Bezug mehr zu persönlichem Engagement und erhlucher Arbeit, sondern nur noch zu denen, die sich aus welchen Gründen auch immer finanziell etwas leisten können!“

Von 2008 bis 2011 war Thomas für die Wählergruppe FÜR VOLKSENTSCHEIDE und die Kleinpartei UNABHÄNGIGE aktiv und hat bei den GRÜNEN im Jahr 2011 ein paar Wochen einen Blick hinter die Kulissen gewagt. Bei der Bundestagswahl 2009 trat Thomas als parteiloser Kandidat an und machte sich für mehr direkte Demokratie stark. Bereits seit 2009 beobachtet er die Piratenpartei und trat schließlich Anfang 2012 in die Partei ein.  „Aus Notwehr gegen die  Verkrustung, das Erstarren und die Formalisierungen der bisherigen  Parteien und wegen der neuen Ansätze für positive Veränderungen, sowie dem Bekenntnis zur Freiheit an Stelle der Bevormundung, Gängelung und Fremdbestimmung durch so genannte Experten auf Grund angeblicher Sachzwänge“, wie er selbst sagt.

In den bayerischen Landtag möchte Thomas um konstruktiv mitarbeiten und kritisieren zu können. Er möchte Impulse geben, die Regierung  – egal welche – konstruktiv antreiben und sachgerecht unterstützen und natürlich seine thematischen Schwerpunkt vorantreiben. „Opposition aus Prinzip ist nicht meine Welt!“  Thomas steht für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Solidarität),  Subsidiarität (Dezentralisierung, Bürgernähe von Entscheidungen,  Basisdemokratie in Form direkter Demokratie als Ergänzung der repräsentativen Demokratie und Fairness. Darüber hinaus bringt er sich stark in die Energiepolitik ein.

Kontakt

Du möchtest mit Thomas Blechschmidt in Kontakt treten? Per E-Mail ist er über thomas.blechschmidt@piraten-schwaben.de erreichbar.

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Informationen findest Du in seinem Wiki-Profil.

Oliver Staude (Direktkandidat, Stimmkreis Marktoberdorf)

Privat

Oliver Staude, Direktkandidat für den Stimmkreis Marktoberdorf.

Oliver Staude lebt in Ronsberg, ist verheiratet und betreibt eine Cafeteria in Obergünzburg. Oliver machte eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Er engagiert sich bei ver.di und dem Bund der Steuerzahler.

Politisch

Oliver Staude war in der Vergangenheit bei der Freien Union als Beisitzer im Vorstand aktiv. Seit 2012 ist er bei den PIRATEN und möchte im Landtag für Transparenz der Entscheidungen sorgen und Entscheidungen für das Volk treffen.

Kontakt

Du möchtest mit Oliver Staude in Kontakt treten? Per E-Mail ist er über oliver.staude@piraten-schwaben.de erreichbar.